Auslegung auf 4,95 KWp, Module 22 Stück mit monokristallinen Zellen (Fläche 37 m²); 5 KW Wechselrichter; Weiters Informationen zur Warmwasseraufbereitung mittels Sonnenkollektoren;
Montag, 2. August 2010
Freischaltbox + Wechselrichter
(Bild zum Vergrößern einfach "anklicken!")
Der Wechselrichter inkl. Freischaltbox (DC - Gleichstrom-Seite) und Freischaltbox (AC - Wechselstrom-Seite) wurden in einem kühlen Kellerraum installiert (bessere Wärmeabfuhr der Kühlrippen des Wechselrichters!).
(Bild zum Vergrößern einfach "anklicken!")
Die Freischaltbox der Solarmodule zum Wechselrichter ist mit Überspannungsschutz für beide Strings gesichert. Hier ist eine Abschaltung der Anlage möglich. String A ist die westseitige Dachanordnung (11 Module) neben den Gaupen und String B die ostseitige Anordnung (ebenfalls 11 Module).
(Bild zum Vergrößern einfach "anklicken!")
Nach dem Wechselrichter wird der erzeugte Wechselstrom in das Stromnetz der EVN, natürlich vor dem Haushaltszähler, eingespeist. Die erzeugte Energie kann direkt im Haus genutzt werden bzw. die Überschussenergie wird an die EVN geliefert. Die genaue Abrechnung übernimmt ein geeichter Stromzähler des Energieversorgers (EVN). Die Einspeisung vom Wechselrichter erfolgt einphasig. Die Freischaltbox (AC) wurde allerdings gleich dreiphasig ausgeführt.